Fachbereich - Landmaschinen

Der Bereich wendet sich im Wesentlichen an

  • Landwirte (Familienbetriebe, Personengemeinschaften, juristische Personen)
  • Lohnunternehmer
  • Maschinenhändler/-vermieter
  • aber auch an öffentliche Unternehmen von Bund, Land und Gemeinden.

Selbstverständlich werden andere unternehmerische Nutzer dieser Objekte nicht ausgeschlossen, werden hier aber aufgrund der deutlich geringeren Nachfrage nicht explizit genannt.

Landmaschinen werden in einem breiten Nutzungsraum und oft branchenübergreifenden eingesetzt. Für eine objektive Bewertungs-Struktur gibt es hier Grundprinzipien und Richtlinien.

Technische Gemeinsamkeiten und branchenspezifische Besonderheiten, aber auch die Nutzungsart und -Dauer sind regelmäßig wertbeeinflussend.

Die nachfolgenden Bereiche Traktoren, Bodenbearbeitung und Erntemaschinen, Forstmaschinen, winterspezifische Maschinen und Anlagen und sonstige Land- und Forstmaschinen geben eine grobe Übersicht der Bewertungs-Möglichkeiten. Sie beanspruchen keine Vollständigkeit. 

Der Bereich „Traktoren“ schließt beispielsweise neben den klassischen Zug- und Trägerfahrzeugen alle Unterarten von Schleppern ein wie zB Wein- und Obstbautraktoren, aber auch Forsttraktoren und Mehrzweck-Träger-Fahrzeuge, Letztere die insbesondere im öffentlichen Bereich und der Landschaftspflege Verwendung finden, ein.

Der Bereich „Bodenbearbeitung- und Erntemaschinen“ schließt alle Bodenaufbereitungsmaschinen wie zB Pflüge, Eggen und Grubber ein, aber auch Sä-, Pflanz- und Bodenpflegemaschinen wie zB Drillmaschinen, Güllefässer, Feldspritzen und Beregnungsmaschinen. Zudem  werden klassische Erntemaschinen wie zB Mähdrescher, Mähwerke und Ballensammel- sowie andere Lade- und Abschiebewagen hier behandelt.

Der Bereich „Forstmaschinen“ nimmt hier insbesondere auf Harvester aber auch Kleingeräte wie Holzspalter, Baumfräsen und Seilwinden bedacht.

Der Bereich „Winterspezifische Maschinen und Anlagen“ schließt hier vor allem die Anlagen für den Wintertourismus wie zB Pisten-Fahrzeuge und auch Beschneiungsanlagen ein, aber auch sämtliche Sonderaufbauten für Trägerfahrzeuge die dem Winterdienst dienen. ZB Schneepflüge, Streugeräte, Fräsen u.s.w.

Im Bereich „Sonstige Land- und Forstmaschinen“ werden vor allem Klein- und Handgeräte der unterschiedlichen Bereiche zugeordnet. So wie zB Hand-Motorsägen, Motor-Balken-Mäher u.a. Weiteres werden hier aber auch Sondermaschinen der Land- und Forstwirtschaft eingeordnet wie zB Melkmaschinen.

 

Details zur Strukturierung des Bereichs können Sie hier downloaden:

Im Fokus stehen hier:

Im Fokus stehen hier:

Kontakt:

AWW Management e.U.
Martin Lackner
Hütteldorferstraße 218/3/2
1140 Wien
Menü schließen